Neue Gewohnheiten in 21 Tagen?
avatar

kalenderZum neuen Jahr steckst du vielleicht voller frischer Energie und guter Vorsätze. Vielleicht willst du dir auch neue Dinge angewöhnen. Früher hieß es, neue Gewohnheiten bräuchten 30 Tage, um sich festzusetzen. Seitdem ich mit Reiki unterwegs bin, lese ich immer häufiger, es seien 21 Tage. Huch? Recherchezeit!

Ich habe mich im Internet umgesehen: Man findet sehr viele Treffer zu dieser Frage, die jeweils lauten: “Wissenschaftler haben herausgefunden, dass man x Tage für das Ausbilden einer neuen Gewohnheit braucht.” x kann dabei 21, 30 oder auch 28 Tage bedeuten. Unbelegte Urban Legends. Die einzige Ernst zu nehmende Studie kommt zu dem Schluss, dass man 18-254 Tage brauche, mit einem Mittelwert von 66 Tagen. Und dass 21 Tage – so schön sie auch zu Reiki passen würden – eher nur auf sehr simple Gewohnheiten zutreffen würden.
Vielleicht hätte ich das mit dem Recherchieren sein lassen sollen? “Eine neue Gewohnheit in nur 13 Monaten” klingt irgendwie so gar nicht attraktiv.

Immerhin aber hat dieselbe Studie ergeben, dass es kaum einen Einfluss hat, wenn man einzelne Tage mal schwänzt. Und dass es v.a. auf die ersten Tage ankomme. Mal sehen, was ich mit dieser Erkenntnis anstellen werde.

Kommentare

Neue Gewohnheiten in 21 Tagen? — 2 Kommentare

  1. Pingback: Der Flitterwocheneffekt in Reikiseminaren - Reiki lehren

  2. Pingback: Neue Gewohnheiten in x Tagen | Steinkraut