Die Eibe in Flintbek
avatar

In Flintbek, nicht weit von Kiel, steht eine alte Kirche. 1223 wurde sie gebaut und in diesem Zusammenhang wurde die Eibe auf dem Kirchgelände als „altes Exemplar“ beurkundet. Daher kann man ein Alter von 1000 Jahren für diesen Baum annehmen.

Ich habe neulich diesen Baum besucht. Zunächst einmal war es eher enttäuschend. Ja, natürlich wusste ich, dass Eiben nicht in die Höhe wachsen. Dennoch hatte ich von einem so alten Baum irgendwie mehr erwartet. Das war eben eine Eibe. Toll?

 

 

Sobald ich aber in den unmittelbaren Bereich des Baumes trat, spürte ich die Kraft, die von ihm ausging. Ruhe und Frieden waren die stärksten Eindrücke. Das ist ein guter Platz, um Kraft zu schöpfen.

So nah an der Eibe dran offenbarte sie auch ihre Schönheit: Ein Baum, der im Detail stärker wirkt als im Ganzen.

Falls du mehr wissen willst: Alte Bäume

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.