Auch ein Weg zur Meisterschaft
avatar

Anlässlich eines Meisterseminars letzten Monat habe ich meine Seminarmappen aufgeräumt, ausgemistet, ergänzt und neu strukturiert. Das Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut. Es sind für die Meistermappe, die alle Grade enthält, satte 183 DinA4-Seiten geworden.

{filelink=2}

Die Arbeit an den Mappen empfinde ich als sehr bereichernd, zwingt sie doch dazu, alles miteinander in Beziehung zu setzen. Damit am Ende ein widerspruchsfreies Gebilde herauskommt, müssen die Gedanken und Gefühle verarbeitet werden. Die Struktur des Textes muss ein stimmiges Ganzes bilden und will daher gut durchdacht sein. Mein Tipp daher an alle Reikilehrer: Lasst euch dieses Chance zum persönlichen Wachstum nicht nehmen, indem ihr euren Schülerinnen nur Seminarnotizen als Mappen mitgebt. Ausformuliert machen sie mehr Arbeit — und mehr Freude.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.