Lübeck & Hosak: Das große Buch der Reiki-Symbole
avatar

Walter Lübeck und Mark Hosak: Das große Buch der Reiki-Symbole – Die spirituelle Tradition der Symbole und Mantras des Usui-Systems der Natürlichen Heilung. Dieses Buch ist nun ganz bestimmt keine Einführung für Anfänger. Sie beschäftigt sich nicht mit Reiki im Allgemeinen, sondern stellt, wie der Titel sagt, Symbole und Mantras dar – das dann aber wirklich ausführlich: auf über 600 recht großformatigen Seiten.

Die Symbole werden jeweils untersucht nach ihrer Herkunft und nach Bedeutungsverschiebungen in der Geschichte Japans in den letzten Jahrhunderten. Dadurch eröffnen sich einem Bedeutungsebenen, die uns fremd sind, die jedoch Mikao Usui durchaus mitgedacht haben mag, als er die Symbole in das Reiki-System einführte. Vieles bleibt mir jedoch fremd und sowohl historisch wie kulturell sehr fern. Die eigentliche Bedeutung der Symbole hat sich mir so nicht erschlossen, dazu bedarf es meines Erachtens sinnlicherer und auf Erfahrung bezogener Methoden.

Für Menschen aber, die sich für den historischen und spirituellen Hintergrund von Reiki interessieren, ist dieses Buch eine wahre Fundgrube. Es enthält viele Abbildungen von Gottheiten, Symbolen usw.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.